Faszinierende Erfahrung: Virtual Reality im LEAVR Leipzig

Kopfkino gefällig? LEAVR Virtual Reality in Leipzig

Faszinierende Erfahrung: Virtual Reality im LEAVR Leipzig

Vor einigen Tagen wurden wir vom LEAVR-Team eingeladen, uns einmal ins virtuelle Reich zu begeben. Ziel war eigentlich, dass wir die Partner-Vorstellung abstimmen.

 

Wir denken über uns, dass wir technisch sehr versiert und interessiert sind. Deshalb hatten wir von dem, was im LEAVR geboten wird, vorab eine gewisse Vorstellung. Und wir sind ehrlich: deshalb gab es für uns bisher keinen Grund, dafür Geld auszugeben.

 

Der Einladung folgend waren wir vor Ort ganz schnell wahrhaftig in die virtuelle Welt eingetaucht.

Um es kurz zu machen: Wir waren so begeistert, dass wir nach dem Besuch nicht anders können, als unsere Erfahrungen mit Euch zu teilen.


Nicht in Worte zu fassen - viel mehr als ein 3D-Kino!

Wie kann man etwas in Worte fassen, für das es keine passenden Worte gibt?

 

Der Einstieg vor Ort war sehr freundlich und schnell: nachdem wir unsere Jacken und Taschen abgelegt hatten, brachte uns Tim direkt zur ersten "Station". Kurze Erklärung, VR-Brille auf und schon ging es los - auf einen virtuellen Tauchgang Richtung Meeresboden.

 

Und obwohl wir auch schon oft im 3D-Kino waren weit bevor es sie überall gab und das für uns schon lange nichts besonderes mehr ist: mit einer VR-Brille ist die Erfahrung eine völlig andere. Mit der Bewegung des Kopfes ändert sich der Blick in der virtuellen Realität - als würde man sich wahrhaftig am Ort des Geschehens befinden. Und es wird auch erkannt, wenn man sich vom Fleck bewegt - so kann man sich während der virtuellen Tauchfahrt in dem Tauchkäfig frei bewegen und rings herum umschauen. Der eine oder andere schreckt vielleicht zurück, wenn ein großer Hai auf Dich zuschwimmt.


Virtuelle Welt trifft auf echte Welt.

Virtual Reality trifft die echte Welt: im LEAVR Leipzig - immerwiederleipzig

Stelle Dir vor, Du genießt in der virtuellen Realität den Ausblick über das Elbsandsteingebirge. Während Du Dich auf der Aussichtsplattform frei bewegen kannst, fällt Deine Aufmerksamkeit auf den Baum vor Dir. Du streckst die Hand aus - und plötzlich wird die virtuelle Realität ganz real.

 

Der Baum, die Felsen, eine Sitzbank und die Absperrung - all das siehst Du nicht nur in der virtuellen Welt, sondern kannst es reell ertasten. Und zwar genau dort, wo Du es auch "siehst".



BEWEGE die virtuelle Welt!

ICAROS VRsport - Virtual Reality im LEAVR Leipzig - immerwiederleipzig

Aus Freizeitparks kennt man es: Du siehst einen Film und passend dazu werden die Sitzbänke bewegt.

Im LEAVR geht das etwas anders: Die Umgebung bewegt nicht Dich, sondern Du bewegst die Umgebung! Das VRsport-Gerät ICAROS erkennt Deine Bewegungen und setzt sie 1:1 über die VR-Brille um. Fliege durch Ringe - und steuere alles nur über die Verlagerung Deines Körpergewichts.

Das ist gar nicht so einfach!



Mittendrin - miteinander und gegeneinander!

virtuelles Autorennen - gegeneinander im LEAVR Leipzig - immerwiederleipzig

Auch wenn die virtuellen Welten meist allein "besucht" werden, gibt es im LEAVR verschiedene Möglichkeiten, miteinander und gegeneinander anzutreten. Zum Beispiel beim Autorennen. Und da in der VR-Welt das Bild jeweils die Kopfbewegung berücksichtigt, kannst Du auch hier den Schulterblick nutzen, um zu sehen wer Dich gleich überholt (wenn Du es soweit kommen lässt ...).



Eine riesige Auswahl!

Virtual Reality im LEAVR Leipzig - immerwiederleipzig

Geschmäcker sind verschieden - und für jeden gibt es eine große Auswahl im LEAVR. Dazu zählen nicht nur zahlreiche Spiele, in denen Du die Werkzeuge direkt in der Hand hältst. Neben dem Tauchgang hat uns besonders der virtuelle Rundgang durch die Metropolen der Welt begeistert - das hat für viele tolle Erinnerungsmomente vergangener Reisen gesorgt.



Allein, mit Freunden oder in der Gruppe.

Beim LEAVR gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. Du kannst ganz einfach allein hingehen. Oder zu zweit, wie wir es getan haben. Es gibt viele VR-Stationen, so dass auch bei mehreren Gästen immer etwas für Dich frei ist. Ab 10 Personen kann das LEAVR übrigens individuell vorab gebucht werden. Damit ihr hier dann als Einzelne nicht vor verschlossener Tür steht, solltest Du vorher einen kurzen Blick auf den Kalender auf der LEAVR-Seite werfen. Dann steht Eurem Erlebnis in der virtuellen Welt nichts mehr im Weg!


Immerwiederleipzig ist nicht gewinnorientiert. Alle Partner dieses Portals stellen sich völlig kostenfrei und auch ohne Provision vor. Ebenso ist es nicht möglich, Werbeplätze zu kaufen - denn es gibt schlicht keine. Auch beim Blog machen wir da keine Ausnahme: Die Beiträge entstehen aus freien Stücken ohne finanzielle Anreize. Damit sind wir nicht nur völlig frei zu schreiben was wir wirklich denken, sondern wollen Euch auch nur die Leipziger Plätze zeigen, die echte Tipps von uns sind.

 

Du hast einen weiteren Tipp, den wir uns unbedingt anschauen sollten? Dann schreibe uns.

 

Stefan und Mario von immerwiederleipzig.