Sehenswürdigkeiten in Leipzig - auf dem Bild: Völkerschlachtdenkmal

Sehenswürdigkeiten & Kultur in Leipzig und Umgebung

Es gibt so unglaublich viel in Leipzig und der Umgebung zu entdecken! Neben Stadtrundfahrten und Stadtführungen durch Leipzig gibt es natürlich auch die "klassischen" Sehenswürdigkeiten. Davon möchten wir Euch eine Auswahl zeigen - und auch Tipps abseits vom Mainstream.


PANOMETER LEIPZIG

PANOMETER LEIPZIG - das größte 360°-Panorama der Welt. Aktuelle Ausstellung: TITANIC

 

Wir erstellen gerade die Informationen zum neuen Panorama "Carolas Garten". Bitte schau später wieder vorbei.


Zoo Leipzig

Zoo Leipzig auf immerwiederleipzig.de

Der Natur auf der Spur: im Zoo Leipzig - einem der modernsten Tiergärten der Welt!

Nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt ist der Zoo Leipzig bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert! Neben der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage und Europas größter Tropenhalle gibt es noch viel mehr zu entdecken - nicht ohne Grund eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig!

 

Mehr zum Zoo Leipzig.


Bergbau-Technik-Park

Bergbau-Technik-Park im Umland von Leipzig

Was heute als "Leipziger Neuseenland" bekannt ist, waren noch vor wenigen Jahrzehnten größtenteils Braunkohletagebauten. Im Bergbau-Technik-Park lässt sich sächsische Industriekultur hautnah entdecken - und das nur wenige Autominuten von Leipzig entfernt.

 

Mehr zum Bergbau-Technik-Park.


Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Museumsfeldbahn Leipzig Lindenau - ehemalige Kiesbahn am Lindenauer Hafen

Wo heute der schöne Radweg am malerischen Karl-Heine-Kanal entlang führt, war beim Bau des Kanals eine Bahnstrecke zur Beförderung des Abraums. Mit dem Erreichen einer Kies-Schicht am heutigen Lindenauer Hafen erhielt die Bahn eine neue Bedeutung, an die noch heute erinnert wird.

Von einem Verein wieder aufgebaut lässt sich bei der Museumsfeldbahn heute Industriegeschichte live erleben!

 

Mehr zur Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau.


technisches Kulturdenkmal Eisenmühle Elstertrebnitz

technisches Kulturdenkmal Eisenmühle bei Leipzig

Sie ist die letzte noch erhaltene Eisenpulvermühle in Deutschland, vielleicht sogar in ganz Europa. Vor Ort könnt ihr Euch ein Bild davon machen, wie noch vor hundert Jahren Eisenpulver hergestellt wurde und wo es Verwendung fand (und weiterhin findet).

Weitere Highlights vor Ort sind die Sammlung selbstspielender Musikinstrumente und das Museumscafé "Reiberei" mit allerhand Selbstgemachtem.

 

Mehr zum technischen Kulturdenkmal Eisenmühle Elstertrebnitz.


Diese Seite wird weiter wachsen und Euch noch mehr Sehenswürdigkeiten in Leipzig & der Region und Tipps für Euren Aufenthalt geben.

 

Immerwiederleipzig.de ist ein Projekt ohne Werbung und bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit der komplett kostenfreien Präsentation. Bitte gebt uns deshalb ein wenig Zeit und schaut später wieder vorbei.

 

Du hast einen Tipp für uns, der hier nicht fehlen darf? Dann schreibe ihn uns.