Sehenswürdigkeiten in Leipzig erleben, Top10 und Must-See

Sehenswürdigkeiten, Kultur & Action: Leipzig erleben!

Es gibt so unglaublich viel in Leipzig und der Umgebung zu entdecken! Neben vielem Versteckten gibt es natürlich auch die "klassischen" Sehenswürdigkeiten. Davon möchten wir Euch eine Auswahl zeigen - und auch Tipps abseits vom Mainstream.

 

Unser Tipp: Macht eine Stadtführung durch Leipzig, entdeckt Leipzig und das Neuseenland vom Wasser aus zum Beispiel bei einer Bootstour oder nutzt die Möglichkeit einer einzigartigen Segway-Tour.


PANOMETER LEIPZIG: Die Kathedrale von Monet - Freiheit des Malens

PANOMETER LEIPZIG - das größte 360°-Panorama der Welt. Aktuelle Ausstellung: Die Kathedrale von Monet

Lasst Euch in die Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts entführen und entdeckt bei dieser außergewöhnlichen Ausstellung die französische Kleinstadt Rouen. Genauer gesagt: die besonders eindrucksvolle Kathedrale mitsamt der lebhaften Umgebung. Ihr seht neben der gewaltigen Kathedrale nicht nur die Einwohner in den Gassen der damaligen Zeit, eine erste Straßenbahn oder Händler beim Verkauf ihrer Waren - sondern auch vieles Verstecktes. Das 32 Meter hohe 360°-Panorama zaubert durch passende Hintergrundgeräusche und Lichtsimulationen mit Tag-/Nacht-Wechsel eine besondere Atmosphäre.


Zoo Leipzig

Zoo Leipzig auf immerwiederleipzig.de

Der Natur auf der Spur: im Zoo Leipzig - einem der modernsten Tiergärten der Welt!

Nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt ist der Zoo Leipzig bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert! Neben der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage und Europas größter Tropenhalle gibt es noch viel mehr zu entdecken - nicht ohne Grund eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Leipzig!


Bergbau-Technik-Park

Bergbau-Technik-Park im Umland von Leipzig

Was heute als "Leipziger Neuseenland" bekannt ist, waren noch vor wenigen Jahrzehnten größtenteils Braunkohletagebauten. Im Bergbau-Technik-Park lässt sich sächsische Industriekultur hautnah entdecken - und das nur wenige Autominuten von Leipzig entfernt. Auch wenn das Bild heute ein völlig anderes ist: der Bergbau-Technik-Park ist inmitten von mehreren Seen - früher waren das Braunkohle-Abbaugebiete.


Museumsfeldbahn Leipzig-Lindenau

Museumsfeldbahn Leipzig Lindenau - ehemalige Kiesbahn am Lindenauer Hafen

Wo heute der schöne Radweg am malerischen Karl-Heine-Kanal entlang führt, war beim Bau des Kanals eine Bahnstrecke zur Beförderung des Abraums. Mit dem Erreichen einer Kies-Schicht am heutigen Lindenauer Hafen erhielt die Bahn eine neue Bedeutung, an die noch heute erinnert wird.

Von einem Verein wieder aufgebaut lässt sich bei der Museumsfeldbahn heute Industriegeschichte live erleben! Mit dem historischen fahrbereiten Fuhrpark kann an mehreren Tagen im Jahr die wieder ertüchtigte Strecke erkundet werden.


Geocaching in Leipzig als Team-Event mit *betourt

*betourt Geocaching in Leipzig

Das ist eine Erkundung der besonderen Art: werdet selbst aktiv, lernt Leipzig und die Umgebung beim Geocaching kennen! Hinter Koordinaten, die ihr mit GPS-Geräten findet, verstecken sich verborgene Details.


*betourt Crossgolf als Team-Event

Crossgolf in Leipzig mit *betourt

Kennt ihr schon den neuen Trendsport Crossgolf? Bei *betourt könnt ihr ihn kennen lernen! Ohne Grundkenntnisse könnt ihr mit Freunden, Kollegen, mit der Familie oder mit wem ihr wollt die Techniken erlernen und anschließend spielen.


Team-Duell

Team-Duell in Leipzig

Nutzt große Fernsehshows als Vorbild und fechtet spannende Duelle aus. In 13 verschiedenen Spielen tretet ihr gegeneinander an, so dass auf Euch 2,5 Stunden Spielspaß pur warten - aber auch Herausforderungen.


Klettern, Bouldern & mehr im KletterTurm Leipzig

Klettern und Bouldern in Leipzig: KletterTurm - immerwiederleipzig

Im Inneren des europaweit einmaligen Kletterturms im ehemaligen Wasserturm erwartet Euch Kletterspaß auf mehreren Ebenen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Neben begleiteten Kletterreisen ist auch unser Bouldermobil eines der vielen Highlights.


Diese Seite wird weiter wachsen und Euch noch mehr Sehenswürdigkeiten in Leipzig & der Region und Tipps für Euren Aufenthalt sowie Action geben.

 

Immerwiederleipzig.de ist ein Projekt ohne Werbung und bietet allen Teilnehmern die Möglichkeit der komplett kostenfreien Präsentation. Bitte gebt uns deshalb ein wenig Zeit und schaut später wieder vorbei.

 

Du hast einen Tipp für uns, der hier nicht fehlen darf? Dann schreibe ihn uns.

 

Auf Stadtstromer.de werden Euch in Kurzform weitere Sehenswürdigkeiten in Leipzig vorgestellt.