Kletterturm Leipzig Mockau - immerwiederleipzig.de

Kletterturm Leipzig: Europas höchste Indoor Kletteranlage!

Der KletterTurm Leipzig ist mehr als nur einmalig in Europa! Im Inneren erwarten Euch Klettern über mehrere Etagen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

 

Eine einmalige Aussicht ist die "Belohnung" der Kletterpiste an der Außenwand. Schaffst Du es, sie zu bezwingen?



Der KletterTurm: ein Gebäude mit wichtiger Vergangenheit.

Der 1907 erbaute Turm diente damals der Wasservorsorgung von Alt-Mockau und war damit besonders wichtig für die Anwohner der Umgebung.

 

Im Jahr 1925 erfolgte ein umfassender Umbau, insbesondere wurde das Wasserbecken vergrößert, um der steigenden Nachfrage nach Wasser im boomenden Leipzig gerecht zu werden.

 

Mit dem Bau der ersten Plattenbauten im Umkreis wurde der Wasserturm 1977 stillgelegt. Da der Verfall stark fortschritt, wurden 1995 zur Gebäudesicherung die Haube und das Wasserbecken entfernt.

 

Nach der Übernahme im Jahr 2001 wurde der Turm sehr umfangreich saniert und zum KletterTurm umgebaut. Die Anlage wurde 2004 eröffnet und ist in ihrer Art einmalig in Europa.


Klettern und Bouldern

Der Kletterturm bietet vielfältige Möglichkeiten. Neben dem Bouldern ist alles auch fürs Sportklettern bestens gerüstet.

Bouldern im Kletterturm

Unter Bouldern versteht man das Klettern in niedriger Höhe. So, dass man jederzeit gefahrlos abspringen kann und sicher auf beiden Beinen landet. Die Sicherung mit einem Seil ist beim Bouldern deshalb nicht vorgesehen.

 

Der Kletterturm bietet Boulderspaß mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sowohl indoor als auch draußen.

Klettern: mit allem was dazugehört

Das Ziel beim Sportklettern ist weniger das erreichen eines Gipfels. Vielmehr zeigt sich, dass auch eine kurze Strecke hohe technische Schwierigkeiten haben kann, die es zu meistern gilt.

 

Der Kletterturm Leipzig bietet verschiedene Kletterstrecken mit entsprechenden Möglichkeiten der Sicherung.



Mit dem Kletterturm unterwegs.

Kletter-Reisen

Wir nehmen Euch gern mit, wenn wir sportlich unterwegs sind! Egal ob zum paddeln oder radfahren, ob in Skigebiete oder auf Klettertour: unsere Leidenschaft mit den Gästen zu teilen ist immer wieder ein Genuss.

 

Mehr zu Reisen mit dem Kletterturm Leipzig.

Für Events: Das Bouldermobil!

Was ist mobil, kann auf fast jedem festen Untergrund in weniger als einer Stunde aufgebaut werden und bietet mit ca. 20 m² Kletterfläche einen großen Boulderspaß? Unsere mobile Boulderwand!

 

Infos zur Boulderwand des KletterTurm Leipzig.



Shop und Restaurant

Natürlich kannst Du bei uns Dein eigenes Kletterzubehör verwenden. Wenn Du es erst einmal probieren möchtest, kannst Du alles notwendige gern auch bei uns mieten. Wenn Dich das Kletterfieber gepackt hat oder Du einfach etwas nachkaufen möchtest, stehen wir Dir im Shop mit Rat, Tat und Trends zur Seite.

 

 

Klettern macht bekanntlich hungrig. Zum Glück ist es bis zum nächsten Happen nicht weit. Das Restaurant im KletterTurm Leipzig freut sich auf Euch!



Der KletterTurm auf Facebook:

Outdoor-Kletterspaß in Leipzig

Neben dem KletterTurm bieten wir auch immer wieder neuen Outdoor-Spaß. Fahre mit uns zum Beispiel mit einem großen Schlauchboot über die Elster und seile Dich anschließend vom "Wackelturm" 23m frei nach unten ab, bevor es weiter geht.

 

Mehr zu den Specials vom KletterTurm Leipzig.



Copyright aller Bilder auf dieser Unterseite: KletterTurmMockau GmbH