Sehenswürdigkeiten in Leipzig - auf dem Bild: Völkerschlachtdenkmal

Bootstouren oder selbst paddeln in Leipzig oder auf den Seen

Leipzig ist eine Wasserstadt, sie ist durchzogen von Wasserwegen. Natürlich begegnet man hier keinen Ozeanriesen, kann die Stadt aber mit kleinen Booten auf ganz einzigartige Weise erkunden. Entweder mit geführten Bootstouren in Leipzig oder ganz individuell mit einem gemieteten Boot.

Dabei geht es bis ins Umland, denn auch das Leipziger Neuseenland bietet allerhand Spaß für Wasserbegeisterte.

 

Aber nicht nur das Umland bietet Wasserspaß - die weiße Elster oder der Karl-Heine-Kanal fließen zum Beispiel direkt durch die Stadt. Letzterer wurde angelegt, um dem damals neu entstandenen Industrieviertel Plagwitz eine Verbindung zu den Weltmeeren zu bieten - zu einer Zeit, als es noch keine Maschinen gab und der Transport auf dem Wasser größere Mengen ermöglichte.


Kanuverleih im Stadthafen Leipzig

Kanuverleih im Stadthafen Leipzig

Ihr wollt Leipzig vom Wasser aus erkunden und dabei ganz unter Euch sein? Ihr habt Lust, selbst einmal entlang der Heim-Trainingsstrecken der Kanuslalom-Weltmeister zu fahren? Das passende Boot bekommt ihr beim Stadthafen Leipzig!


Motorbootrundfahrten vom Stadthafen Leipzig

Stadtrundfahrten in Leipzig mit dem Boot vom Stadthafen Leipzig - immerwiederleipzig

Leipzig von der wunderschönen Flusslandschaft der Weißen Elster und des Karl-Heine-Kanals zu entdecken ist ein besonderer Genuss. Dazu gibt es ein "Schälchen Heeßen". Die Bootfahrt bietet einen Einblick in Leipzigs Industriegeschichte - und viel mehr.


Bootsverleih Herold

Bootsverleih Herold in Leipzig und am Cospudener See

Leipzig und das Umland lässt sich sehr gut auch vom Wasser aus erkunden. Neben geführten Stadtrundfahrten auf einem Motorboot laden die Wasserstraßen und Seen auch zum Rudern, Paddeln und Segeln ein! Die passenden Boote dafür kann bei beim Bootsverleih Herold leihen oder kaufen.


MS Weltfrieden (Bootstouren)

MS Weltfrieden - mit dem Boot über den Karl-Heine-Kanal und die Weiße Elster in Leipzig

Leipzig ist eine Wasser- und Brückenstadt. Von den Flüssen der Stadt bietet sich ein ganz besonderer Blick auf die Stadt. Mit der MS Weltfrieden könnt ihr Leipzig entlang der Weißen Elster und dem Karl-Heine-Kanal erkunden und seid dank Elektromotor besonders leise unterwegs.


Freizeit-Abenteuer

Freizeit-Abenteuer

Mit Freizeit-Abenteuer könnt ihr entweder ganz entspannt mit dem Traditionsschiff MS Cospuden über den Cospudener See fahren und auf dem Sonnendeck die Rundfahrt genießen - oder aber mit eigener Muskelkraft vom Karl-Heine-Kanal aus mit Kanus oder anderen Booten aus dem Verleih auf Wasserwegen die Stadt und die Umgebung erkunden.